No
Leather
Just Organic

APPLESKIN

Our basic material “APPLESKIN” consists of 50% leftovers from the apple industry, which are dried and then ground into a fine apple powder. The powder is then mixed with 50% PU (polyurethane) and applied to a tear-resistant roll of cotton cloth. The rolls are then heated for weather resistance and durability and finally embossed with our surface texture. Thus, through an upcycling process, our “APPLESKIN” is created from 50% apple scraps. Moreover, our “APPLESKIN” is Öko-Text Standard 100 and certified.

EUCALYPTUS FIBERS

The eucalyptus fibers we use are grown in sustainable forestry and closed-loop systems entirely without the use of genetic manipulation or pesticides. Eucalyptus fiber has an unsurpassed strength profile while using extremely little energy and water.

ANANASFIBERS

The pineapple fibers we use are strong, versatile, breathable, soft, light and flexible. That’s why they can be wonderfully processed: into fashionable accessories such as belts, sneakers or even car seat covers. Pineapple fiber is a by-product of the pineapple harvest, it is obtained from the leaves of the pineapple plant. Neither pesticides nor additional water are needed for production. It is therefore particularly sustainable, and production is based on the cradle-to-cradle concept.

RECYCELT POLYESTER

Polyester is widely used in the garment industry because the material is durable, elastic, wrinkle-resistant and easy to clean. We use only recycled polyester in the production of our belts, because it consumes significantly less water and energy than normal polyester. In addition, of course, less waste is generated when polyester is reused.

Sustainability starts with the selection of environmentally friendly raw materials. Animals, the environment and people suffer for the production of leather. We would like to do that differently. The alternative of using cheap and unsustainable materials like artificial leather is not an option for us. Instead, we use innovative materials such as eucalyptus and pineapple fibers and recycled polyester. Fair, green and ecological, that’s what the future looks like for us!

If one deals with the production of leather products, one often comes across sad pictures. Animals pay for fashionable accessories with their skin and their lives. Over a billion animals are slaughtered annually so that their skins can be used to make clothing, accessories, and even furniture. The poor conditions in which the animals are kept add to this. The majority of leather products are tanned with toxic chromium in tanneries in low-wage countries. This not only places a huge burden on local workers, but also on the environment: groundwater is contaminated, and the risk of cancer among people working in tanneries or living nearby increases immensely.

Fortunately, there are sustainable alternatives that are kind to people, animals and the environment. When you think of vegan leather, you probably think of faux leather first. However, we did not want to simply use cheap artificial leather made from petroleum, but to process truly sustainable raw materials. Noani’s belts and sneakers are made from eucalyptus and pineapple fibers and recycled polyester.

Vegan fashion
not at any price

The idea for “Noani” already existed in 2014, but it took us over 1.5 years to finally find the right materials and manufacturers to make our vision of innovative, durable and naturally vegan produced accessories a reality. We didn’t want to simply have the next cheap faux leather belts produced in low-wage countries, but instead innovation and sustainability at all levels – from the selection of materials to the working conditions of the people who make our products. We believe that we have succeeded in this.

Eco-friendly

Our collection of vegan belts and sneakers is made from apple fiber, eucalyptus fiber, pineapple fiber and other eco-friendly materials.

Sustainable

Innovation and sustainability at all levels – from the selection of raw materials to the working conditions of the people who make our products every day.

Modern

Classic vegan fashion and high quality: we show that in every respect responsibly produced accessories can look modern and beautiful.

Here you can learn more about our manufactory …

WhatsApp Chat
Produktfragen?
Hallo, Hast du Fragen zu einem unserer Prodfukte oder zu unserem Unternehmen?

No
Leather
Just Organic

APPLESKIN

Unser Grundmaterial „APPLESKIN“ besteht zu 50% aus Resten der Apfelindustrie, die getrocknet und anschließend zu einem feinen Apfelpulver gemahlen werden. Das Pulver wird darauf hin zu 50% mit PU (Polyurethan) angemischt und auf eine reißfeste Rolle mit Baumwollstoff aufgetragen. Die Rollen werden anschließend für ihre Wetterbeständigkeit und Widerstandsfähigkeit erhitzt und abschließend mit unserer Oberflächenstruktur geprägt. So entsteht durch einen Upcyclingprozess unser „APPLESKIN“ aus 50% Apfelresten. Darüberhinaus ist unser „APPLESKIN“ Öko-Text Standarrd 100 und Zertifiziert.

EUKALYPTUSFASERN

Die von uns verwendeten Eukalyptusfasern werden in nachhaltiger Forstwirtschaft und mit geschlossenem Kreislauf ganz ohne den Einsatz von Genmanipulationen oder Pestiziden angebaut. Die Eukalyptusfaser hat ein unübertroffenes Festigkeitsprofil bei gleichzeitig äußerst geringem Einsatz von Energie und Wasser.

ANANASFASERN

Die von uns verwendeten Ananasfasern sind stark, vielseitig einsetzbar, atmungsaktiv, weich, leicht und flexibel. Deswegen kann man sie wunderbar weiterverarbeiten: zu modischen Accessoires wie Gürteln, Sneaker oder gar Autositzbezügen. Die Ananasfaser ist ein Nebenprodukt der Ananas-Ernte, sie wird aus den Blättern der Ananaspflanze gewonnen. Weder Pestizide noch zusätzliches Wasser werden zur Herstellung benötigt. Sie ist deshalb besonders nachhaltig, und die Herstellung orientiert sich am Cradle-to-cradle-Konzept.

RECYCLETES POLYESTER

Polyester ist in der Bekleidungsindustrie weit verbreitet, denn das Material ist strapazierfähig, elastisch, knitterarm und pflegeleicht. Wir setzen bei der Herstellung unserer Gürtel ausschließlich recyceltes Polyester ein, denn das verbraucht deutlich weniger Wasser und Energie als normales Polyester. Zudem wird natürlich auch weniger Müll erzeugt, wenn Polyester wieder verwendet wird.

Nachhaltigkeit fängt bei der Auswahl umweltfreundlicher Rohstoffe an. Für die Herstellung von Leder leiden Tiere, Umwelt und Menschen. Das möchten wir anders machen. Die Alternative, billige und wenig nachhaltige Materialien wie Kunstleder zu nutzen, ist für uns keine Alternative. Wir nutzen stattdessen innovative Materialien wie Eukalyptus- und Ananasfasern sowie recycelten Polyester. Fair, grün und ökologisch, so sieht für uns die Zukunft aus!

Beschäftigt man sich mit der Herstellung von Leder-Produkten, stößt man oft auf traurige Bilder. Für modische Accessoires bezahlen Tiere mit ihrer Haut und ihrem Leben. Über eine Milliarde Tiere werden jährlich geschlachtet, damit aus ihren Häuten Bekleidung, Accessoires, aber auch Möbel hergestellt werden kann. Die schlechten Haltungsbedingungen der Tiere kommen noch hinzu. Der größte Teil der Lederprodukte wird in den Gerbereien der Niedriglohnländer mit giftigem Chrom gegerbt. Das belastet nicht nur die ArbeiterInnen vor Ort, sondern auch die Umwelt in höchstem Maße: Das Grundwasser wird verseucht, und das Krebsrisiko der Menschen, die in Gerbereien arbeiten oder in der Nähe wohnen, steigt immens.

Glücklicherweise gibt es nachhaltige Alternativen, die Mensch, Tier und Umwelt schonen. Denkt man an veganes Leder, so denkt man vermutlich zunächst an Kunstleder. Wir wollten jedoch nicht einfach billiges Kunstleder aus Erdöl nutzen sondern wirklich nachhaltige Rohstoffe verarbeiten. Die Gürtel und Sneaker von Noani werden aus Eukalyptus- und Ananasfasern sowie recycelten Polyester hergestellt.

Vegane Mode
nicht um jeden Preis

Die Idee für „Noani“ gab es bereits 2014, doch wir haben über 1,5 Jahre benötigt, bis wir endlich die passenden Materialien und Hersteller gefunden hatten, um unsere Vision von innovativen, langlebigen und natürlich vegan produzierten Accessoires Wirklichkeit werden zu lassen. Wir wollten nicht einfach die nächsten billigen Kunstledergürtel in Niedriglohnländern produzieren lassen, sondern statt dessen Innovation und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen – von der Auswahl der Materialien bis hin zu den Arbeitsbedingungen der Menschen, die unsere Produkte anfertigen. Wir glauben, dass uns das gelungen ist.

Umweltfreundlich

Unsere Kollektion aus veganen Gürteln und Sneaker wird aus Apfelfasern, Eukalyptusfasern, Ananasfasern und anderen umweltfreundlichen Materialien hergestellt.

Nachhaltig

Innovation und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen – von der Auswahl der Rohstoffe bis hin zu den Arbeitsbedingungen der Menschen, die unsere Produkte tagtäglich anfertigen.

Modern

Klassische vegane Mode und hohe Qualität: Wir zeigen, dass in jeder Hinsicht verantwortungsvoll hergestellte Accessoires modern und schön aussehen können.

Hier erfährst du mehr über unsere Manufaktur …

WhatsApp Chat
Produktfragen?
Hallo, Hast du Fragen zu einem unserer Prodfukte oder zu unserem Unternehmen?